Gestern & Heute

Das Privatgymnasium Königshofen kann inzwischen auf eine über 50-jährige Geschichte zurückblicken. Die Tradition der Schule an der Niederseelbacherstraße 64 reicht jedoch noch weiter zurück. Bis zum Ende der 1950er Jahre gab es hier die „ Junglandschule ”, die 1960 von Dr. Walter Schoenebeck übernommen und als Privatgymnasium Königshofen eingerichtet wurde.

Geschäftsführung und Schulleitung

Die neu gegründete Mittelstufenschule mit Internat fand in der aufblühenden Rhein-Main-Region auf Anhieb regen Anklang. Zum Schuljahresbeginn 1960 lernten hier bereits 130 Schülerinnen und Schüler, in den folgenden Jahrzehnten sogar bis zu 225.

Im Sommer 2006 übergab Helga Schoenebeck, Schulträgerin und Ehefrau des inzwischen verstorbenen Dr. Walter Schoenebeck, die Schule an die neue Trägerschaft. So konnte das Privatgymnasium Königshofen am 28. August 2006 als gemeinnützige GmbH den Unterrichtsbetrieb weiterführen und erfolgreich in das neue Schuljahr starten.

Dr. Jürgen Schoenebeck, Sohn des Schulgründers, übernahm Geschäftsführung und Schulleitung.
Roberta Schoenebeck, Ehefrau des Schulleiters, betreut die Fachkollegen und Schülerinnen und Schüler des Privatgymnasiums Königshofen als ausgebildete Integrationsassistentin.

PhilosophieUnsere OrganisationIndividuelle FörderungInternatGestern und heute