Bisherige Aktionen

 

 

.

Schultheater und Weihnachtsfeier 2023

Für dieses Jahr hatte das Team eine größere Feier geplant, was zuvor durch Corona leider nicht möglich war.
Schon Wochen vorher wurde mit den Proben für das geplante Theaterstück begonnen, unter der Leitung von Frau Schoenebeck, der künstlerischen Unterstützung von Frau Oppenheim und der musikalischen Unterstützung von Herrn Lappe. Die SchülerInnen der Klassen 5-7 bereiteten ihre Requisiten vor, probten die Texte und Abfolge des Stückes.
Am Abend der Aufführung verwandelte sich der Klassenraum 9 in eine Wichtelwerkstatt und bot die Kulisse für die vielen Engel, Wichtel und den Weihnachtsmann. Am Ende des Stückes wurden auch die Zuschauer involviert, um die Frage zu klären, was Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen am meisten brauchen. Fazit: Viel Liebe und Zeit.
Nach dem Theaterstück bedankten sich die Elternsprecher der Klasse 10 für die umfangreiche Unterstützung der letzten Jahre bei Familie Schoenebeck.
Danach wurde der gemeinsame Abend eröffnet. Im dekorierten Speisesaal wartete ein reichhaltiges Büffet mit den vielen mitgebrachten Weihnachtsleckereien. Die SchülerInnen der Klasse 10 verkauften in einer Ecke des Büffets frische Waffeln, welche reißenden Absatz fanden.
Es war ein geselliger Abend mit den Eltern, SchülerInnen und Freunden, auf dessen Wiederholung sich alle im kommenden Jahr schon freuen.


. .

..

Vorweihnachtliche Klassenfahrt nach Straßburg

Nach der langen Coronapause konnte Ende November 2023 endlich wieder eine Klassenfahrt starten.
Für die SchülerInnen der Stufe 10 ging es -mit warmer Ausrüstung- per Bahn am 27.11.23 nach Straßburg.
Die Gruppe, begleitet von Frau Meier und einem Vater, hatte ein umfangreiches Programm für die 5-tägige Reise geplant. Es gab verschiedene kulturelle Exkursionen, wie z.Bsp. die Besichtigung einer der bedeutendsten Kathedralen, dem Straßburger Liebfrauenmünster mit seinem 142m hohen Turm, das zu den größten Sandsteinbauten der Welt zählt.
Der obligatorische Besuch des Europaparlamentes durfte als Programmpunkt während der Reise nicht fehlen. Die Gruppe besuchte u.a. den Plenarsaal und konnte in den verschiedenen Bereichen des Gebäudes viele Anekdoten erfahren.
Für eine Tagestour fuhr die Gruppe ins schöne Elsass nach Zabern (Saverne). Eine ausgiebige Führung durch das Rohan-Schloss (Versaille des Elsass) war einer der Punkte des Ausfluges, begleitet von einer Besichtigung des angeschlossenen Archäologischen und Kunstgewerbe-Museums. Anschließend erklommen die SchülerInnen und Begleitpersonen die umliegenden Berge zur Burg Hohbarr – mit einem wunderbaren Blick über Bas-Rhin.
Dank der milden Temperaturen konnten diese Ausflüge wie geplant stattfinden.
Die zentrale Lage der Unterkunft in der Innenstadt, ermöglichte während des Aufenthaltes auch Besuche der Altstadt und des Gerberviertels `Petite France´, sowie des großen Weihnachtsmarkts von Straßburg.
Auf der Eislaufbahn `Patinoire Iceberg´ konnten die SchülerInnen unter anderem ihre freie Zeit genießen.


. .

Aktionstag

Bei unserem diesjährigen Aktionstag Mitte Juni 2023

standen unter anderem das Basteln von Karten und Leuchten mit Frau Schreiner und Frau Meier auf der Tagesordnung. Gemeinsam mit Herrn Dr. Schoenebeck, Herrn Lappe und Herrn Gerlach wurden diverse Reparaturen in der Schule und Verschönerungen im Garten durchführen. Die Freiflächen wurden durch die tatkräftige Unterstützung der vielen Eltern und Schüler zügig von den restlichen gefällten Bäumen befreit. Auch sonst wurde an allen Ecken und Enden im Außenbereich gewerkelt. Nach getaner Arbeit konnten sich alle HelferInnen am reichhaltigen Buffet und der leckeren Gulaschsuppe stärken – beim gemeinsamen Essen und netten Gesprächen klang ein erfolgreicher Aktionstag aus. Ein großer Dank gilt den vielen Helfern für die vielfältige Unterstützung, die diesen Tag ermöglicht haben!


.

Schulausflug zum Wetterpark

Bei strahlendem Sonnenschein unternahmen alle SchülerInnen des Privatgymnasiums Mitte Juli 2023 einen gemeinsamen Ausflug nach Offenbach am Main. Mit dem Reisebus ging es morgens los. Im Wetterpark angekommen, gab es eine gemeinsame lehrreiche Führung. Bei dem anschließenden Workshop wurde an den verschiedenen Stationen alles rund um das Thema `Wetter´ mit Fragebögen erarbeitet. Die begleitenden LehrerInnen standen den SchülerInnen hierbei mit Tipps zur Seite. Aufgrund des sommerlichen Wetters wurden einige Stationen auch immer für kleine Snackpausen genutzt. Am Nachmittag kam die müde Gruppe wieder an der Schule an. Fazit: Ausflüge sind toll – aber laufen ist anstrengend 😉


Theaterbesuch der Klassen 5 und 6

Anfang Dezember besuchten die SchülerInnen der 5. und 6. Klasse zusammen mit Frau Schreiner und Frau Schoenebeck das Theaterstück „Kleiner König Kalle Wirsch“ im Wiesbadener Staatstheater. Vor der Aufführung ging es mit der Gruppe zum Wiesbadener Sternschnuppenmarkt. Dort konnten die Kinder an den vielen Ständen bei Bedarf eine Kleinigkeit kaufen, oder einfach nur staunen. Vor dem Theaterbesuch wurden allerlei Köstlichkeiten genossen.


.

Vorweihnachtlicher Ausflug der 7. bis 9. Klasse

Während die SchülerInnen der Klasse 10 in Straßburg waren, ging es für die SchülerInnen der Klassen 7 bis 9 zu einem Ausflug nach Wiesbaden. Die Gruppe fuhr morgens mit Frau Schreiner und Frau Schoenebeck mit der Bahn nach Wiesbaden. Dort konnten sich die SchülerInnen auf der größten mobilen Eislaufbahn Deutschlands – dem Wiesbaden On Ice – mit geliehenen Schlittschuhen zwei vergnügte und sportliche Stunden gönnen. Im Anschluss ging es in kleinen Gruppen über den Wiesbadener Sternschnuppenmarkt. Hier konnten sich die SchülerInnen mit kulinarischen Leckereien stärken. Am späten Mittag traten alle den Rückweg per Bahn an.


PhilosophieUnsere OrganisationIndividuelle FörderungInternatGestern und heute